Queraufstieg Berlin

Fachberatung berufliche Qualifizierung

Kurzdarstellung

Die FbQu berät Erwachsene zu allen abschlussorientierten beruflichen Qualifizierungen.

Wir beraten zu individuell passenden Wegen zum Berufsabschluss (Ausbildung, Umschulung, externe Prüfung), zu Aufstiegsfortbildungen sowie zur beruflichen Neuorientierung. Ein Schwerpunkt unserer Beratung ist die modulare Nachqualifizierung als „dritter Weg“ zum Berufsabschluss. Wir bieten fachliche Informationen, Orientierung und Planungshilfen zu den vielfältigen Möglichkeiten, schrittweise berufsanschlussfähige Teilqualifikationen zu erwerben und berufliche Erfahrung zur Verkürzung von Qualifizierungszeiten zu nutzen.

Mögliche Themen der individuellen Beratung: Wege zum Berufsabschluss; Verkürzung der Qualifizierungszeit durch berufliche Erfahrung; Berufliche Entwicklung – was bringt mich weiter? Berufliche Veränderung – was bringe ich mit, was brauche ich noch?

Unsere Beratung ist persönlich, vertraulich, trägerneutral und kostenfrei.

Zielgruppen

 

Unsere Beratungsangebote richten sich an alle Erwachsene, die an einem Berufsabschluss bzw. einer abschlussorientierten Qualifizierung interessiert sind.

 

Unsere Angebote

  • Individuelle Fachberatung zum Erwerb von Berufsabschlüssen oder berufsanschlussfähigen Teilqualifikationen
  • Bei Bedarf: Kompetenzfeststellung zur Erfassung, Bewertung und Reflexion von vorhandenen (in)formellen Kompetenzen
  • Informationsveranstaltungen und (Gruppen)Beratungen für Teilnehmende an QvB–Maßnahmen

Kontakt

Fachberatung berufliche Qualifizierung
Karl-Schrader-Str. 6
10781 Berlin

+49(0)30-23628666

Anfahrt