Queraufstieg Berlin

Psychologische Beratung HU zu Berlin

Kurzdarstellung

Die Psychologische Beratung bietet die Möglichkeit, alle möglichen Probleme des Lebens mit einer neutralen und erfahrenen Person anzusprechen, weil Freunde und Familie häufig an ihre Grenzen stoßen. Dies müssen nicht ausschließlich Probleme mit dem Studium sein, da auch alle übrigen Probleme sich negativ auf den Studienverlauf und –erfolg auswirken können. Wir versuchen gemeinsam herauszufinden, wie es zu dem aktuellen Problem kommen konnte und welche Auswege und Möglichkeiten der Veränderung es gibt.

Wir sind selbstverständlich approbierte Psychotherapeut/innen. Wir beraten unabhängig und unterliegen der Schweigepflicht.

Zielgruppen

Studierende der Humboldt-Universität.

Unsere Angebote

  • Erstberatung d.h. ein einziges Gespräch, um die aktuelle Situation zu analysieren und dazu passende Hilfestellungen zu nennen (z.B. Veranstaltungen, andere Einrichtungen, Adressen von Selbsthilfegruppen oder niedergelassene Psychotherapeut/innen - in vielen Fällen kann auch das Gespräch selbst schon eine Klärung ergeben)
  • Veranstaltungen (z.B. Vorträge zu Lerntechniken oder Stressbewältigung, Gruppen zur Prüfungsvorbereitung oder bei Schreibblockaden)

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Allgemeine Studienberatung und –information
Psychologische Beratung der HU
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel.: +49(0)30-209370272

 

 

 

Anfahrt