Queraufstieg Berlin

Mikrotechnologe

"Jens und Personalerin Nadja von First Sensor: Von der Japanologie zur Mikrotechnologie"

In der vierten Folge des Studienabbruch Podcasts sprechen wir mit dem Studienabbrecher Jens und die Personalerin Nadja von First Sensor.

Jens hat es bis zu einem Auslandssemester nach Japan geführt, bis er sich schlussendlich entschlossen hat sein Studium abzubrechen. Er erzählt von den Schwierigkeiten es seiner Familie zu beichten, der Unterstützung, die er erfuhr und dem Weg in seine Ausbildung. Am Ende der Folge verrät uns die Personalerin Nadja, worauf bei Bewerbungen geachtet wird und wie mit einem Studienabbruch in der Bewerbung umgegangen werden sollte.

Jetzt reinhören bei Google Podcasts | Podcast.de | Apple Podcasts | Spotify | Deezer

Industriekaufmann

"Niklaas: Erst gejobbt und dann qualifiziert"

In der dritten Folge des Studienabbruch Podcasts sprechen wir mit dem Studienabbrecher Niklaas. 

Nachdem er sein Wirtschaftspsychologie-Studium abgebrochen hatte, jobbte er als Barmann und als Kommissionierer auf dem Hamburger Fleischmarkt. Als feststand, was er machen will, ging es schnell. Höre rein, wie es für Niklaas weiterging und ziehe daraus ein paar Schlüsse für dich. Am Ende gibt Niklaas auch noch ein paar Bewerbungstipps, die ihm geholfen haben.

Jetzt reinhören bei Google Podcasts | Podcast.de | Apple Podcasts | Spotify | Deezer

Immobilienkaufmann

"Über Umwege ins Familienunternehmen

In der zweiten Folge des Studienabbruch Podcasts sprechen wir mit dem Studienausbrecher Christopher. 

Nach dem Abitur gab es nur eine Perspektive: Studieren. Nach zwei Studienabbrüchen kam jedoch der Cut. Wie es der Zufall wollte, führte ihn eine Werbung in der U-Bahn in die Ausbildung.

Jetzt reinhören bei Google Podcasts | Podcast.de | Apple Podcasts | Spotify | Deezer

Medienkauffrau

"Raus aus dem Studium, rein in die Praxis

In der ersten Folge des Studienabbruch Podcasts sprechen wir mit der Studienausbrecherin Rebecca. 

Sie berichtet über ihre Anfänge im Studium, ihre Zweifel und die Umstände, die schließlich zum Abbruch führten. Erfahre, wie sie mit dieser Situation umgegangen ist und weshalb sie jetzt in der Ausbildung glücklich ist.

Jetzt reinhören bei Google Podcasts | Podcast.de | Apple Podcasts | Spotify | Deezer